Justus-Liebig-Schule

Gymnasium in Darmstadt

Warum die LIO "LIO" heißt...

Für kaum jemanden ist die Bezeichnung "LIO" für die Justus-Liebig-Schule zunächst nachvollziehbar. Aber dieses Kürzel hat historische Gründe.

Der folgenden Grafik kann man die historische Entstehung der drei heutigen Gymnasien "Georg-Büchner-Schule", "Lichtenbergschule" und "Justus-Liebig-Schule" entnehmen. Übrigens sind alle drei Schulen gemeinsam mit der "Technischen Universität Darmstadt (TUD)", früher "Technische Hochschule Darmstadt (THD)", aus einer gemeinsamen Einrichtung entstanden.

Übersicht aus: Festprogramm zu "150 Jahre Darmstädter Realanstalten" (1976)
aus: Festprogramm zu "150 Jahre Darmstädter Realanstalten" (1976)

Und warum heißt es denn jetzt "LIO"?

Nun, wenn man sich in der Grafik den zur Justus-Liebig-Schule gehörenden Zweig anschaut, sieht man, dass 1911-1937 der Name "Liebigs-Oberrealschule" war; daraus hat sich historisch dann die Bezeichnung "LIO" ergeben, im Unterschied zu "LUO" für die ehemalige "Ludwigs-Oberrealschule", der heutigen "Lichtenbergschule".