Newsarchiv

der Justus-Liebig-Schule

LiO bei der GSI

Die Informatikkurse der Qualifikationsphase besuchten

am 29. September die Gesellschaft für Schwerionenforschung in Wixhausen. Die Gruppe wurde herzlich von Herrn Kreiser begrüßt, der die 30 Schülerinnen und Schüler in einem Vortrag über die Forschungsschwerpunkte der GSI informierte. Besonderes wurde der Green IT Cube - ein Hochleistungsrechenzentrum in Wixhausen - hervorgehoben, das die riesigen Mengen an Daten der Experimente speichert und auswertet. Während eines Experiments mit dem Teilchenbeschleuniger fallen pro Sekunde über 100 GB an Daten an.

Die Besonderheit des Green IT Cube ist die Effizienz, mit der die Server dort gekühlt werden. Während konventionelle Rechenzentren ca. 50 % der Serverleistung nochmal in die Kühlung investieren müssen, schafft es der Green IT Cube mit 7 %. Ein innovatives Konzept, das nun auch von anderen Rechenzentren angepasst und übernommen wird.

Bei einer Führung durch das Rechenzentrum bei einer unglaubliche Lautstärke von 80-90 dB, konnten sich die Schülerinnen und Schüler von den wassergekühlten Türen der Serverschränke überzeugen. Ein besonderes Highlight war eine "Augmented Reality"(AR)-Brille, mit der Informationen über die eingebauten Server eingeblendet werden konnten.

Zum Abschluss zeigte Herr Kreiser noch die Zukunft der GSI auf der aktuellen Großbaustelle. Dort entsteht ein neuer Teilchenbeschleuniger mit 1,1 km Durchmesser in 20 m Tiefe.

Vielen Dank an Herrn Kreiser, der der LiO einen solchen intensiven Einblick ermöglicht hat.