News

der Justus-Liebig-Schule

Bundeswettbewerb

Victoria Jakobs erzielt den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Victoria Jacobs (Mitte)

Zum wiederholten Male gewannen Schülerinnen und Schüler der Justus-Liebig-Schule beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen auf Hessenebene im Team- als auch Solowettbewerb Preise. So erzielte Viktoria Jakobs aus der Klasse 9d einen hervorragenden 1. Preis im Wettbewerb "Solo 8+9" in Französisch.

In diesem Wettbewerb müssen die Teilnehmer sieben anspruchsvolle Teilaufgaben bearbeiten, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen: Kreatives Schreiben, Wortergänzung, Landeskunde, Hörverstehen, Leseverstehen, Vorlesen eines Textes sowie eine freie mündliche Äußerung zu einem vorgegebenen Thema. Im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben in der Kategorie "Solo 8+9" in Hessen 355 Schülerinnen und Schüler in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch sowie Latein und Altgriechisch teilgenommen.

In der Kategorie "Moderne Fremdsprachen" konnte die Jury unter den hessischen Teilnehmern einen 1. Preis in Englisch sowie zwei 1. Preise in Französisch vergeben. Weiterhin wurden in den modernen Fremdsprachen insgesamt 15 zweite Preise und 22 dritte Preise zuerkannt. Im Team-Wettbewerb erreichte die Klasse 9c der LIO mit ihrem Film "La solution, c'est toujours la baguette" in Französisch einen 3. Preis.

Die Klasse hat mit ihrem ca. 12-minütigen Filmbeitrag ein besonderes Engagement, Kreativität und Sprachkompetenz bewiesen und viel Zeit und Energie dafür aufgewandt. Betreut wurde sie von ihrer Lehrerin Catherine Catto.

Am 24. Juni wurden die LIO-Preisträger bei der Preisverleihung am Taunusgymnasium in Königstein dafür ausgezeichnet. Die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb fördert nicht nur die Motivation sich mit Fremdsprachen auseinanderzusetzen, sondern sie ermöglicht vor allem eine vom Lehrbuch abweichende, eigenständig-kreative Arbeit in der Gruppe bzw. Klassengemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler sind daher besonders stolz auf ihren fertiggestellten Film.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Teil des Begabtenförderungsprogramms der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen.