News

der Justus-Liebig-Schule

Sommerkonzert 2019 - Thank you for the music

Sommerkonzert der LIO-Ensembles verzaubert das Publikum

Am Ende der zweieinhalb Stunden Konzert bat Schulleiter Thomas Schmidt alle gut 90 Musiker nochmals auf die Bühne, um ihnen – unter dem anhaltenden Applaus des Publikums – für die Darbietungen zu danken: Thank you for the music, so wie es der jahrgangsübergreifende Chor mit seiner Interpretation des bekannten ABBA-Titels im Verlauf des Sommerkonzerts fast schon vorweggenommen hatte. Zudem überreichte der Schulleiter den verantwortlichen und mitwirkenden Kollegen – namentlich Frau Altmaier, Frau Morweiser, Herrn Schöpsdau, Herrn Rosenkranz und Herrn Marinowsky – einen bunten Sommerstrauß als Anerkennung für den durchweg schönen Abend.

Den Auftakt zum diesjährigen Sommerkonzert, das wieder in der Darmstädter Orangerie stattfand, machte das Schulorchester. Dessen Leiterin Karen Altmaier hatte für Streicher, Bläser und Schlagwerk bekannte Titel aus Herr der Ringe und Game of Thrones ausgewählt. Schon fast traditionell erklang auch ein Stück aus Vivaldis Vier Jahreszeiten, diesmal der Sommer. Highlight der Darbietung aber war See you again, das Abiturientin Lily Ludwig im Rahmen ihrer musikpraktischen Prüfung arrangiert und mit dem LIO-Orchester eingeübt hatte.

Nach kurzer Umbaupause folgten die Chöre der Schule mit einem gelungenen Querschnitt durch Genres und Zeiten: Zu hören waren Lève les voiles, der Cup Song, A million dreams aus The greatest showman und der humorvolle Zwanzigerjahre-Hit Mein Bruder macht beim Tonfilm die Geräusche, der nicht Wenige im Saal bei so mancher Zeile zum Schmunzeln brachte. Erfreulich anzusehen und zu hören war, dass auch immer mehr Jungen in die Chöre finden. Ein gemischter Schulchor, so Leiterin Gabriele Morweiser, sei immer ihr Traum gewesen – dieser, verkündete sie nun stolz, habe sich mit dem Sommerkonzert endlich erfüllt. Und so erklang, getragen von den jungen Männerstimmen, eine bewegende Interpretation des bereits erwähnten ABBA-Titels Thank you for the music.

Mit dem nachfolgenden Klaviersolo begeisterte Leon Xu die Zuhörer. Seit einigen Jahren schon bildet der 15jährige Virtuose einen festen und stets gefeierten Bestandteil des Sommerkonzerts. Temporeich, spielfreudig und notensicher meisterte er diesmal Franz Liszts Ungarische Rhapsodie Nr.2 und erhielt dafür stehende Ovationen.

Nach abermaliger Umbaupause gehörte die Bühne ganz dem Jazz. Unter Leitung von Christoph Schöpsdau intonierten zunächst die Nachwuchsmusiker der Jazz Cats Filmmelodien wie You’ll be in my heart aus König der Löwen und Pink Panther, aber auch Hit the road Jack und High Maintenance.

Hiernach trat die LIO-Bigband auf – mit Moanin´, Everybody wants to be a cat, das Christoph Schöpsdau auf Schülerwunsch für das Sommerkonzert arrangiert hatte, und We are family. Dabei beeindruckten zahlreiche Solisten mit ihren Improvisationen. Die Bigband bildete dann auch den Abschluss des Konzerts und riss spätestens mit der Zugabe Soul Vaccination von Tower of Power die Zuhörer von den Stühlen.

Mit dem Sommerkonzert endet nicht nur ein musikalisches Schuljahr, sondern auch die Mitwirkung von einigen jungen Musikerinnen und Musikern. Auch 2019 scheiden nunmehr die Abiturientinnen und Abiturienten Lea Anna, Hannah Buick, Sonja Deegener, Emmy Lindemann, Lily Ludwig, Ewgenij Morhat, Luca Proske, Felix Schmidt und Leonie Schwebel aus den Ensembles. Ihnen ein großes Dankeschön für ihre langjährige Teilnahme und Unterstützung, zugleich aber auch die besten Wünsche für Ihren weiteren Lebensweg.

Eine zufriedene Musikfachschaft dankt auch allen Eltern, Kollegen, Schülern und Freunden für ihr Kommen und freut sich auf das Weihnachtskonzert in der Johanneskirche, zu dem sie schon jetzt gern einlädt. rz