Treffen 2006

Ehemaligentreffen am 4. November 2006

In diesem Jahr fand das Ehemaligentreffen (2-Jahres-Rhythmus) erstmalig in Verbindung mit einem Festakt statt, der in der Sporthalle der ELO (ehemalige Stadthalle) veranstaltet wurde. Schulleiter Wolfgang Germann begrüßte die mehr als 500 Ehemaligen aus fast 70 Abiturjahrgängen – Älteste von 1938 und Jüngste von 2006.

Peter Lehr, Abteilungsdirektor der Sparkasse, hob die starke Bindung als Ehemaliger zu seiner Schule hervor. Insbesondere angesichts der teils unveränderten Klassenräume habe er das Gefühl, noch immer Schüler der LIO zu sein. Ebenso wies auch der parlamentarische Staatssekretär im Bundestag, Andreas Storm, auf die starke Verbundenheit mit seiner Schule hin, gab Anekdoten zum Besten und die Erwähnung einiger „alter Lehrernamen“  löste bei einigen Jahrgängen wahre Beifallsstürme aus. Storm wies allerdings auch auf die unbefriedigende Raumsituation hin, die sich bisher kaum geändert habe.

Den Höhepunkt des Festakts bildete die Eröffnung der neu erstellten Ausstellung „Die LIO als Sammellager während der Judendeportation“ durch Prof. Horst Blechschmidt, Vorstandssitzender der HEAG AG und ehemaliger Schüler der LIO. Er hob besonders hervor, wie wichtig diese von Renate Heß, Ingrid Zahedi und Schülern der Klasse 10d im Jahre 1991 als Projektarbeit entwickelte Ausstellung mit Aussagen von Zeitzeugen insbesondere in unserer Zeit sei.

Dirk Karl Pilgram, stellvertretender Schulleiter, führte durch das Abendprogramm und dankte allen Ehemaligen und den LIO-Verbundenen, Freunden und Förderern schon vorab, die die Erstellung der neuen Ausstellungstafeln durch eine Spende an den LIO-Förderverein unterstützen werden. 
Gregor Beckmann, Vorsitzender des LIO-Fördervereins, beschrieb die vielen Projekte, die vom Verein finanziell gefördert werden und wurden. Er bekräftigte die ausgeprägte Verbindung Ehemaliger zur LIO, die sich nicht nur beim jetzigen Ehemaligentreffen zeige, sondern sicherlich zukünftig noch verstärkt in Form von Know-how-Einbringungen in den Schulalltag (Referenten) und Geldspenden für weitere, auch größere LIO-Projekte.

Abgerundet wurde die Festaktveranstaltung durch teils spritzige, teils besinnliche musikalische Beiträge der LIO-Bigband unter der Leitung von Musiklehrer Christoph Schöpsdau und des Chors unter der Leitung von Musiklehrerin Petra Lenz.

Das anschließende gesellige Beisammensein spielte sich in den Fluren und Räumen des LIO-Hauptgebäudes ab. Die Schülerfirma „Schülercafè“ (Jahrgangsstufe 13), unterstützt von Schülern der Jahrgangsstufe 12 und vielen helfenden Eltern, sorgte für eine professionelle Bewirtung. Schüler besetzten auch den Anmeldebereich, wo sich eintreffende Gäste mit Anschrift und ggf. E-Mail-Adresse eintragen konnten, um so zukünftig über Geschehen in der LIO informiert und zum nächsten Ehemaligentreffen im November 2008 eingeladen zu werden.