News

der Justus-Liebig-Schule

Sprachpraxis und Kreativität

Französisch-Leistungskurs in Pariser Couture-Atelier

Es war ein echtes Highlight... Passend zur zeitgleichen Pariser Fashion Week lernte der Französisch-Leistungskurs beim Pariser Modelabel Amatxi den Umgang mit Nadel, Faden, Schneiderschere und Nähmaschine. So entstanden am letzten Tag der Studienfahrt, welche die neun SchülerInnen in die französische Hauptstadt führte, Federmappen, kleine Aufbewahrungstäschchen sowie größere Kulturbeutel mit und ohne Stickereien - alles Einzelstücke, alles individuell und aus upgecyceltem Stoff.

Nicht nur Ort und Ambiente - ein ehemaliges Pariser Krankenhaus mit hohen stuckverzierten Räumen, die nun jungen Start-up-Unternehmen zur Verfügung stehen - , sondern auch die beiden anleitenden Couturières, Mathilde und Flore, begeisterten den aktuellen Q3-Leistungskurs und boten neben handwerklichen Erklärungen auch Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

In den Tagen zuvor hatten die SchülerInnen die großen Pariser Sehenswürdigkeit wie Eiffelturm, Sacré-Coeur, Louvre, Ile de la Cité, Musée de l'Orangerie und Musée d'Orsay besichtigt, in Versailles Schloss und Park der französischen Könige entdeckt, eine Theateraufführung von Antigone besucht und anschließend die Schauspieler getroffen... Selbstverständlich blieb auch immer ausreichend Zeit für individuelle Erkundungen und Besuche weiterer Ausstellungen und Sammlungen, namhafter Pariser Geschäfte und Lokale... Hier wurden dann café au lait und chocolat chaud getrunken, original Pariser croissants, pains au chocolat und macarons verkostet, vor allem aber neue Kontakte geknüpft und die Fremdsprache gelebt.

So gingen die fünf Tage Studienfahrt, die den SchülerInnen und auch den begleitenden Lehrkräften zweifelsohne in bester Erinnerung bleiben werden, viel zu schnell vorüber. Aber Paris - und da waren sich alle einig - ist ja immer eine Reise wert und sicher trifft sich der Kurs in einigen Jahren genau dort wieder...