News

der Justus-Liebig-Schule

LiO bleibt "Gesunde Schule"

und erhält die offizielle Rezertifizierung. Anlässlich der Übergabe fand ...

Frau Schmale und Herr Schmidt mit dem Zertifikat

Musik und Catering

Zuschauer im schönen neuen Raum

die Schüler*innen

in den neuen Räumen der alten LiO eine schöne kleine Feier statt. Ein kleines Catering hatten die Schüler*innen des Schülercafés bereitgestellt und tolle musikalische Darbietungen boten Kian Alraum, Emilia Franke, Leon Xu und Clara Schütze bevor es zur offiziellen Überreichung kam.

Nach dem Antrag, der seit zwei Jahren lief, war es nun soweit: Frau Dr. Schmieden (SSA Dezernentin), Herr Schröder (SSA Zertifizierungen) und Frau Kremer (Schulpsychologin am SSA) gratulierten unserem Schulleiter Herrn Schmidt, Frau Schmale (verantwortliche Lehrkraft der Gruppe Schule und Gesundheit an der LiO) sowie allen beteiligten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften für die geleistete Arbeit.

Das Zertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" gilt nun für weitere fünf Jahre und ist in der momentanen Situation der ausgelagerten Schule in die Räume der Diesterwegschule sowie der anhaltenden Pandemie eine ganz besondere Leistung. Denn trotz herausfordernder Voraussetzungen konnten die Bedingungen für die Rezertifizierung erfüllt werden.

Symbolisch gab es auch noch Geschenke: ein Spikeballset für die "Bewegte Pause" und einen Geschenkgutschein über 300 €.

In nächster Zukunft erfolgt nun der Umzug in neue gesundheitsfreundliche Räume und eine Feinanalyse der Gefährdungsanalyse mit den Themen: Zeitbelastung, Work-Life-Balance und Kommunikation. Zudem können nun wieder mehr Projekte durchgeführt werden, da die Corona-Auflagen gelockert wurden.

Weiterhin auf dem Plan stehen die Projekte: "Verrückt na und?!" (Sensibilisieren und Aufklären über psychische Erkrankungen im Jahrgang 10 und E); "MAIStep" (Essstörungspräventionsprogramm in der 7. Klasse) und die Bewerbung um die Teilnahme am Präventionsprogramm im Rahmen von "Löwenstark".

Dies sind nur Beispiele, es gibt noch mehr Aspekte, an denen die LiO ständig arbeitet.
Wer mithelfen möchte, ist dazu herzlich eingeladen!