News

der Justus-Liebig-Schule

HR-Literaturland zu Gast

Die Schriftstellerin Annegret Held hat als Literaturpatin der HR-Initiative „Junges Literaturland Hessen“ Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse, begleitet von ihrer Deutschlehrerin Frau Hensmann, im Büchner-Haus Goddelau zum literarischen Schreiben inspiriert.

Für ihren jüngsten Roman hatte Annegret Held u.a. in Georg Büchners Leben recherchiert. Büchners Biografie, Zitate aus seinen Werken und Fakten aus der Welt des 19. Jahrhunderts wurden im Museum lebendig. Nach intensivem Schreiben im Unterricht kamen zwei Redakteurinnen des Hessischen Rundfunks, um mit den Schülerinnen und Schülern die bilder- und klangreichen Texte in Hörspiele zu verwandeln.

Initiiert wurde die Begegnung im Rahmen des Projekts „Junges Literaturland Hessen“ von hr2-kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Das Projekt „Junges Literaturland Hessen“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern, mit zeitgenössischen Autoren in hessischen Museen auf literarische Entdeckungsreise zu gehen und mit deren Unterstützung eigene Texte zu schreiben.

Mehr Informationen sind auf der Homepage Junges Literaturland zu finden.