Begabtenförderung

Wir fördern und unterstützen Begabte

Ein wichtiges Ziel von Schule ist die Begabtenförderung, auch vorgegeben durch entsprechende Zielsetzungen in unserem Schulprogramm und im Hessischen Schulgesetz. Diese Förderung kann in vielfältiger Art und Weise geschehen, z.B. durch besondere Unterrichtsangebote wie unser Bilingualkonzept oder unsere Kurse zur Vorbereitung auf Sprachzertifikate, aber auch durch Förderung und Unterstützung der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an nationalen und internationalen Wettbewerben.

Diese Unterstützungen sollen aber keinesfalls Hochbegabtenunterstützungen darstellen, sondern richten sich in besonderem Maße an alle diejenigen Schülerinnen und Schüler, denen die Anforderungen und Anreize des regulären Unterrichts nicht immer ausreichen können.