News

der Justus-Liebig-Schule

Bundespreisträgerin

LIO-Schülerin beim Europäischen Wettbewerb mit einem Bundespreis ausgezeichnet

Der Europäische Wettbewerb ist einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Europas.

Gleichzeitig ist er der älteste in Deutschland stattfindende Schülerwettbewerb und fand dieses Jahr zum 62. Mal statt. Schirmherr sind das Außenministerium sowie das Ministerium für Bildung und Forschung.

Jährlich nehmen bundesweit ca. 80 000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete: "Europa hilft - hilft Europa?"

Die Bundespreisträgerin unserer Schule Mona Sheikh (zur Zeit in der E-Phase) beschäftigte sich mit dem fächerübergreifenden Thema "Wasser ist Leben". Die Teilnahme unserer Schule am Wettbewerb erfolgte in Verbindung mit den Fächern Erdkunde und Kunst. Der fächerübergreifende Anspruch des Wettbewerbs wird durch die offene Themenstellung erkennbar gemacht.

Der Bundespreis ist die höchste Auszeichnung, die im Wettbewerb vergeben wird. Er wird mehrfach nach Altersgruppen und Themen getrennt verliehen. Wir freuen uns besonders, dass unsere Schülerin mit ihrem überaus sehenswerten filmischen Beitrag nicht nur die Landes-, sondern auch die Bundesjury überzeugen konnte.

Für Interessierte: Nähere Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen, den zukünftigen Themen findet man unter www.europaeischer-wettbewerb.de

Video von Mona Sheikh